3 – 2 – 1 – Lego!!!

#FLLFFM - FIRST®LEGO® League Regionalwettbewerb im Silberturm in Frankfurt/Main "Haben Sie heute Zeit? Wir müssen unbedingt noch etwas für FLL machen!" fragten mich die Phibot-Teammitglieder sehr oft. Als ich noch…

0 Kommentare

Mein blaues Kampfkleid

Wie geht man mit negativen Aussagen um, die einem laut entgegen geschleudert werden? Soll man wild um sich schlagen? Schreiend davonrennen? Oder kann man diese Person einfach ignorieren? Wir sind…

Kommentare deaktiviert für Mein blaues Kampfkleid
Eine Blog-Challenge – machst Du mit?
CC0 by StockSnap PEEIWLUGYM

Eine Blog-Challenge – machst Du mit?

Kennst Du das auch? Du hattest ein super Erlebnis, eine wunderbar-berührende Begegnung, einen Erfolg oder Misserfolg und möchtest gerne darüber schreiben. Aber: die Tinte im Füller ist eingetrocknet, die Finger…

Kommentare deaktiviert für Eine Blog-Challenge – machst Du mit?

7 Schritte zum nachhaltigen Lernen

Im digitalen Zeitalter wird man überschüttet mit Informationen. Wie kann es gelingen, dass Lernende eine sinnvolle Auswahl treffen und ihre Informationen in Wissen umgewandelt werden? Und zwar so, dass es…

Kommentare deaktiviert für 7 Schritte zum nachhaltigen Lernen
Eine Stunde Social Media pro Tag – reicht das?
Quelle: Pixabay.com CC0

Eine Stunde Social Media pro Tag – reicht das?

Die Bildungspunks #EduPnx haben in der März-Parade aufgerufen zu Beiträgen zum Thema: 4Ks - Umsetzungsmöglichkeiten digital und analog. Dies nahm ich als Anlass, mit Schüler*innen eines Kurses der 10. Klasse…

Kommentare deaktiviert für Eine Stunde Social Media pro Tag – reicht das?

Wie können Schüler*innen Blogbeiträge schreiben?

Schon lange trug ich die Idee mit mir herum, dass Schüler*innen Beiträge auf einer Website selbst veröffentlichen können. Spannend waren und sind für mich die Fragen: Wie sollte ein Blogbeitrag…

Kommentare deaktiviert für Wie können Schüler*innen Blogbeiträge schreiben?

Bildung mit digitalen Medien – ganz einfach!

Im März 2018 veranstaltete das Evangelische Schulzentrum Leipzig (externer Link) eine zweitägige Fortbildung  mit dem Thema "So geht Medien". Ich finde es sehr bemerkenswert, dass eine Schulleitung das Ziel hat,…

Kommentare deaktiviert für Bildung mit digitalen Medien – ganz einfach!

Hochbegabung – Merkmale

Hochbegabung – das ist die Erklärung für manche Eltern für die Besonderheiten ihres Kindes. Früher als andere kann es lesen und rechnen, fragt ständig nach Input, ist sehr sensibel, kann sich alles detailgetreu merken, weiß viel mehr als andere Kinder gleichen Alters und wird nie müde. Glückliche Kinder Anzeichen, die auf eine Hochbegabung hindeuten, können sein

  • gute Beobachtungsgenauigkeit
  • überragende Lern- und Begriffsleistungen
  • hohe Lerngeschwindigkeit bei sie interessierenden Aufgaben (mehr …)

0 Kommentare

Remind yourself that you…

... don't have to do what everybody else is doing. Susanne Lausch stand vor der Herausforderung: wie fördere ich meine zwei ganz unterschiedlichen Söhne? Der ältere kann sich mit viel…

Kommentare deaktiviert für Remind yourself that you…

Hochbegabt und Gymnasialempfehlung fraglich?

Lisa, 10, hochbegabt“Schon wieder eine 4 in Deutsch …” erzählte Anna-Lisa, 10 Jahre, hochbegabt, die Mutter seufzte.  “Was machen wir nun – Gymnasium oder Realschule?” fragte sie. Nach einem IQ-Test vor zwei Jahren war klar, dass Anna-Lisa zur Gruppe der hochbegabten Kinder gehört. Jetzt in der 4. Klasse zeigte sie aber nur selten gute Leistungen, so dass die Gymnasialempfehlung sehr fraglich ist. Die Mutter beschloss zu handeln, rief mich an und fragte nach Rat. Die Klassenlehrerin hatte im letzten Gespräch zur Mutter gesagt, dass  (mehr …)

0 Kommentare

Du bist hochbegabt und hast solche Noten im Zeugnis?

Einsteins Abitur-ZeugnisManche Eltern reagieren enttäuscht, wenn ihr cleveres Kind nicht nur Einsen im Zeugnis hat. “Ja und? Albert Einstein hatte ganz oft die Note 6” sagen Schüler, um die eigenen schlechten Leistungen zu relativieren. Ja, das stimmt, aber Einstein hat das Abitur in der Schweiz abgelegt. Dort ist die Note 6 die beste Note und bedeutet “sehr gut”. Übertragen auf deutsche Verhältnisse würde sein Zeugnis so aussehen: Ganz klar kann man Einsteins Begabung sowie seine Begeisterung für Mathematik und Naturwissenschaft erkennen. Ebenso muss er ein sehr gutes Gedächtnis gehabt haben, so dass er sehr gute Leistungen in Geschichte gezeigt hat. Lediglich Französisch schien er nicht zu mögen, das einzige Fach mit der Bewertung “ungenügend”. Würde man alle Fächer gleich gewichten, läge der Durchschnitt – umgerechnet auf das deutsche 6stufige Notensystem – bei 2,0. Nicht alle Kinder kommen nach der Zeugnisausgabe mit solchen Bewertungen nach Hause, manchmal gibt es vielleicht die Note 5 oder 6, eventuell große Unterschiede zwischen einzelnen Fächern. Wie können Eltern gut und richtig reagieren auf das Zeugnis ihres Kindes? (mehr …)

0 Kommentare

7 Gründe für einen IQ-Test

IQ hochEs gibt sie wirklich: hochbegabte Kinder, die mit 4 Jahren schon lesen können oder komplexe Rechenaufgaben lösen. Großer Wissensdurst, schnelle Auffassungsgabe oder außergewöhnliche Gedächtnisleistungen sind Merkmale, die auf eine hohe Intelligenz hinweisen. Wenn in der Schule Probleme auftreten, die mit Unterforderung oder mangelnder Lerntechnik zusammenhängen, vermuten Eltern gelegentlich, dass es vielleicht mit einer möglichen Hochbegabung zusammenhängen kann und wollen Gewissheit erhalten. Folgende Beispiele aus meiner Praxis sind mögliche Impulse für einen IQ-Test: Mädchen, clever 1. Meine Tochter (4) ist sehr wissbegierig und hat sich selbst das Lesen beigebracht. Nun frage ich mich, wann der richtige Zeitpunkt für die Einschulung ist. (mehr …)

0 Kommentare

Hochbegabte Kinder in der Schule – Hinweise für Lehrer*innen

Hochbegabte Kinder sind intelligent, erkennen blitzschnell Zusammenhänge und sind meist auch hochsensibel. Aber nicht immer können sie ihr hohes Potenzial zeigen und super Leistungen erbringen. Eine große Rolle spielen hierbei die grundsätzliche Haltung ihnen gegenüber sowie die Gestaltung des Unterrichts. Damit es für die Kinder in der (Grund)-Schule besser läuft, habe ich  – als Kollegin an Kolleg*innen – einige Hinweise für Sie zusammengestellt: IQB-Lotta-hochbegabt-V21. Akzeptanz Akzeptieren Sie das Kind so, wie es ist: clever, schnell in der Auffassungsgabe und loben Sie es für richtige Antworten. Selbst wenn Sie das Problem haben, dass die übrigen Kinder in der Klasse noch nicht alles verstanden haben, ist es wichtig, dass auch das hochbegabte Kind ein positives Feedback bekommt zu seiner Leistung. Merkmale von hochbegabten Kindern habe ich hier beschrieben. 2. Herausfordernde Aufgaben Hochbegabte Kinder benötigen (mehr …)

0 Kommentare
  • 1
  • 2

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen