Aktivierendes und selbstgesteuertes Lernen – #digitalitaet20

Jemand steht auf dem Skateboard, als synonym für Selbststeuerung

“Wir suchen Diskussion-Kümmerer” – so lautetete die Anfrage von Nele Hirsch und Kristin Narr am Tag zuvor. Für diesen Job hatte ich mich am Tag zuvor gemeldet unter der Annahme, dass ich das Thema dann intensiver wahrnehmen würde. Zu jeder vollen Stunde konnte man zwischen acht verschiedenen Sessions wählen, meist gab es mehrere Impulsgeber*innen. Recht […]

Erkenntnisse aus #digitalitaet20 – mein Rückblick

online-lernen

Nach Monaten mit Fern-Unterricht hatte ich Anfang Juni endlich wieder die Möglichkeit, eine Klasse in zwei Gruppen im Präsenz-Unterricht zu sehen. Es war wunderbar, herausfordernd und so berührend,  die Schüler*innen wieder so nah zu erleben. Gleichzeitig fragte ich mich, wie es im kommenden Schuljahr sein würde. Als ich den Satz hörte “Nach den Sommerferien soll […]

Mein “Golden Circle” zum Distance Learning

Fragezeichen

In der Woche vor der Schulschließung sagte ich zu meinen Schüler*innen: “ab nächster Woche treffen wir uns vorerst nur online”. Viele schauten mich erstaunt an. In Deutschland gab es zum damaligen Zeitpunkt 1.567 Menschen, die an Covid19 erkrankt waren, und nur drei Todesfälle. Anhand von Tabellen und Diagrammen vom 12.03.2020 betrachteten wir die Verbreitung des […]

3 – 2 – 1 – Lego!!!

#FLLFFM – FIRST®LEGO® League Regionalwettbewerb im Silberturm in Frankfurt/Main “Haben Sie heute Zeit? Wir müssen unbedingt noch etwas für FLL machen!” fragten mich die Phibot-Teammitglieder sehr oft. Als ich noch Coach eines FLL-Teams war, faszinierte mich immer wieder die Begeisterung der Kids, ihre Freude am Entdecken, die Entwicklung ihrer Kompetenzen. Am liebsten wollten sie jeden […]

7 Schritte zur Förderung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen

Brillanten

Der IQ-Test ist geschafft. Der Wert des IQ liegt bei 130 oder mehr und bedeutet für die Eltern: mein Kind ist hochbegabt. Wie geht es nun weiter? Wie kann das Kind am besten gefördert werden? Wie kann es Freunde finden? Was bedeutet dies für das eigene Selbstwertgefühl? Akzeptanz Akzeptieren Sie Ihr Kind so wie es […]

Mein blaues Kampfkleid

Wie geht man mit negativen Aussagen um, die einem laut entgegen geschleudert werden? Soll man wild um sich schlagen? Schreiend davonrennen? Oder kann man diese Person einfach ignorieren? Wir sind alle einzigartig. Einige Menschen sind besonders begabt. Andere stehen permanent vor großen Herausforderungen in ihrem Leben. Und bei manchen Menschen trifft sowohl das eine als […]

7 Schritte zum nachhaltigen Lernen

Im digitalen Zeitalter wird man überschüttet mit Informationen. Wie kann es gelingen, dass Lernende eine sinnvolle Auswahl treffen und ihre Informationen in Wissen umgewandelt werden? Und zwar so, dass es im Langzeitgedächtnis bleibt? In Unterricht und Seminaren wende ich diese 7 Schritte an. Immer wieder merke ich, dass Lernende auch Tage und Wochen später noch […]

Hochbegabung – Merkmale

Hochbegabung – das ist die Erklärung für manche Eltern für die Besonderheiten ihres Kindes. Früher als andere kann es lesen und rechnen, fragt ständig nach Input, ist sehr sensibel, kann sich alles detailgetreu merken, weiß viel mehr als andere Kinder gleichen Alters und wird nie müde. Anzeichen, die auf eine Hochbegabung hindeuten, können sein gute […]

Hochbegabt und Gymnasialempfehlung fraglich?

“Schon wieder eine 4 in Deutsch …” erzählte Anna-Lisa, 10 Jahre, hochbegabt, die Mutter seufzte.  “Was machen wir nun – Gymnasium oder Realschule?” fragte sie. Nach einem IQ-Test vor zwei Jahren war klar, dass Anna-Lisa zur Gruppe der hochbegabten Kinder gehört. Jetzt in der 4. Klasse zeigte sie aber nur selten gute Leistungen, so dass die Gymnasialempfehlung […]

Du bist hochbegabt und hast solche Noten im Zeugnis?

Manche Eltern reagieren enttäuscht, wenn ihr cleveres Kind nicht nur Einsen im Zeugnis hat. “Ja und? Albert Einstein hatte ganz oft die Note 6” sagen Schüler, um die eigenen schlechten Leistungen zu relativieren. Ja, das stimmt, aber Einstein hat das Abitur in der Schweiz abgelegt. Dort ist die Note 6 die beste Note und bedeutet […]

7 Gründe für einen IQ-Test

Es gibt sie wirklich: hochbegabte Kinder, die mit 4 Jahren schon lesen können oder komplexe Rechenaufgaben lösen. Großer Wissensdurst, schnelle Auffassungsgabe oder außergewöhnliche Gedächtnisleistungen sind Merkmale, die auf eine hohe Intelligenz hinweisen. Wenn in der Schule Probleme auftreten, die mit Unterforderung oder mangelnder Lerntechnik zusammenhängen, vermuten Eltern gelegentlich, dass es vielleicht mit einer möglichen Hochbegabung […]

Hochbegabte Kinder in der Schule – Hinweise für Lehrer*innen

Hochbegabte Kinder sind intelligent, erkennen blitzschnell Zusammenhänge und sind meist auch hochsensibel. Aber nicht immer können sie ihr hohes Potenzial zeigen und super Leistungen erbringen. Eine große Rolle spielen hierbei die grundsätzliche Haltung ihnen gegenüber sowie die Gestaltung des Unterrichts. Damit es für die Kinder in der (Grund)-Schule besser läuft, habe ich  – als Kollegin […]

Lob schenken – Selbstbewusstsein stärken

Für die gesunde Entwicklung von allen Kindern ist es wichtig, dass sie Selbstvertrauen haben und sich wertgeschätzt fühlen. Doch wie entsteht Selbstbewusstein? Um kompetente Antworten zu bekommen, wendete ich die Methode  Design Thinking an und stelle einer Gruppe von 9-11jährigen Kindern folgende Frage:  

Hochbegabt – und ganz normal?

Mert (11) geht zur Schule, spielt Oboe, nimmt an Schachturnieren teil und studiert in Berlin Biologie. Für ihn ist das völlig in Ordnung, aber für seine Umwelt ist dies nicht so einfach zu verstehen. Wie ist das bei Ihrem Kind? Vieles ist für uns als Eltern von einem hochbegabten Kind ganz normal, selbstverständlich, gehört zum Alltag. […]

Hochbegabte Kinder – extreme Ausnahmen

Hochbegabte Kinder zeigen manchmal außergewöhnliche Begabungen. Eine 2jährige kann Bücher lesen, ein 10jähriger macht das Abitur in Mathematik, eine 13jährige studiert Mikrobiologie. Solche Kinder stellen die Eltern vor große Herausforderungen. Nicht immer ist eine Hochbegabung so früh und so klar erkennbar. Oft staunt man als Mutter oder Vater 

IQ-Test – Auswertung, Bedeutung, Konsequenzen

Eine Mutter schrieb mir: Bei dem IQ-Test meiner Tochter kam heraus, dass sie einen IQ von 133 hat, sie ist also hochbegabt. Aber was fange ich mit dem Ergebnis des IQ-Tests an, was bedeuten die Zahlen? Ist das normal, dass es solche Unterschiede gibt zwischen den einzelnen Bereichen? Was soll ich jetzt tun? Wie kann ich mein […]

Wie kann man mit Robotik das Leben in der Zukunft verbessern?

Dies war die Fragestellung eines Wettbewerbs des Verein Deutscher Ingenieure (VDI) Hessen für Schüler der 7. + 8. Klasse. Interessante Frage – aber geht das so einfach auf Aufforderung hin, kreativ zu sein? Für die fünf Schüler der Robotik-AG der Lichtigfeld-Schule war dies kein Problem. Mit der Methode  “Design Thinking“entwickelten sie die innovative Idee eines Schulranzenroboters mit […]

Kreativität, Medienkompetenz und Selbstbewusstsein fördern

Kreativität entfaltet, Medienkompetenz erworben, Selbstbewusstsein entwickelt – das ist das Ergebnis nach sechs Stunden Unterricht am PC in der 3. Klasse. Die Kinder verwendeten Software, malten nach eigenen Vorstellungen, wählten selbst Bilder aus und präsentierten schließlich ganz stolz ein selbst gestaltetes T-Shirt. 1. Thema -Sachverhalt Jede Woche können die Schülerinnen und Schüler der Grundschule eine […]

Langeweile im Unterricht – Simon (7) beschwert sich

Simon besucht die erste Klasse und ist genervt vom langweiligen Unterricht und den vielen Wiederholungen. Seine Lehrerin beschwert sich bei den Eltern, dass er sooft den Clown spielt, im Unterricht undiszipliniertes Verhalten zeigt, vielfach Hausaufgaben nicht erledigt hat und unkonzentriert ist Gleichzeitig erwähnt sie, dass er schon das kleine Einmaleins rechnen könne und häufig seinen […]

Logisches Denkvermögen bei cleveren Vorschulkindern

Manche Kinder im Kindergartenalter erkennen aufgrund ihres logischen Denkvermögens schon sehr früh zugrundeliegende Prinzipien und bringen sich selbst das Rechnen, Lesen und Schreiben bei. So erzählte mir eine Mutter: Paul (4) saß am Esstisch, schaute auf seine Nuggets und die Kartoffeln und fing an, alle seine Finger zu bewegen. Schließlich meinte er ganz stolz: „3 […]

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen