Wie können Schüler*innen Blogbeiträge schreiben?

Schon lange trug ich die Idee mit mir herum, dass Schüler*innen Beiträge auf einer Website selbst veröffentlichen können. Spannend waren und sind für mich die Fragen:

  • Wie sollte ein Blogbeitrag gestaltet sein?
  • Wie können Schüler*innen befähigt werden, diesen zu erstellen?
  • Welche Auswirkung hat es auf sie, wenn der Beitrag veröffentlich wurde?

Zunächst startete ich eine Anfrage über Twitter:

Über das #PLN erhielt ich viele Antworten  – z.B. diese externen Links:

Ganz herzlichen Dank an die anderen Bildungspunks, Monika Heusinger, Andreas Kalt, Bob Blume, Philippe Wampfler, Mandy Schütze, Kristina Wahl, Steffen Jauch, Thomas Spahn, Jens Scheidtmann, Heike Land, Inge Mattis und Martin Lindner.

In den kommenden Wochen wurde(n)

  • eine Website angelegt für die Beiträge der Schüler*innen,
  • Input zur Struktur eines Beitrags gesucht und diskutiert
  • Entwürfe geschrieben, umformuliert, visualisiert u.v.m.

In den verschiedenen Kursen bzw. Klassen haben sich die Schüler*innen Stories ausgedacht, Informationen zu einem bestimmten Thema gesucht und in eigenen Worten zusammengefasst sowie zum Thema Social-Media-Nutzung einen Podcast erstellt. Die  Beiträge sind veröffentlicht unter www.4K-Modell.de.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen