Simon besucht die erste Klasse und ist genervt vom langweiligen Unterricht und den vielen Wiederholungen.

Seine Lehrerin beschwert sich bei den Eltern, dass er sooft den Clown spielt, im Unterricht undiszipliniertes Verhalten zeigt, vielfach Hausaufgaben nicht erledigt hat und unkonzentriert istIQB-Leon-7

Gleichzeitig erwähnt sie, dass er schon das kleine Einmaleins rechnen könne und häufig seinen Mitschüler die Lösungen der Rechenaufgaben vorsagen bzw. erklären würde. Sie empfiehlt den Eltern, einen Test auf Hochbegabung durchführen zu lassen.

Im Beratungsgespräch erzählt die Mutter, dass Simon …

Beratungsaufwand:

Im Auswertungsgespräch werden verschiedenen Möglichkeiten besprochen

Simon äussert den Wunsch, in die zweite Klasse zu springen. Dort sind Daniel, Lea und Kim, mit denen er häufig in den Pausen spielt. Nach Rücksprache mit den verschiedenen Lehrern wird der Antrag auf Überspringen gestellt. Drei Wochen dauert die Probezeit, dann wird gemeinsam entschieden: Simon darf in der zweiten Klasse bleiben. “Jetzt sind die Aufgaben bisschen schwieriger, aber es macht mir viel mehr Spaß in die Schule zu gehen” sagt er nach dem Klassensprung.

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